Chroniken scheinen oft langweilig und bedeutungslos zu sein. Interessant werden sie erst, wenn die ersten grauen Haare auftauchen und man bemerkt, dass die Zeit auch nicht ganz spurlos an einem vorbeiging, die eine oder andere Falte hinterlassen hat. Man freut sich an Bildern aus vergangenen Jahren, bemerkt Veränderungen und in Gesprächen hört man die Fragen: "Woisch du no?" "Wie war des nomaol?", "Des solla mir gmacht hann oder gwea sei" usw.
Manchmal kann da eine kleine Chronik weiterhelfen. Ganz toll wäre es, wenn der Chronist hin und wieder ein bisschen Unterstützung bekäme... zB. in Form von Fotos. Dann lebt sie ein bisschen mehr - die Chronik!

1975

Das Ehepaar Hans und Brigitte Ehmer gründeten eine
Interessengemeinschaft von Leuten, die in Dewangen Tennis
spielen wollten.

1976

Am 18. März 1976 fand die Gründungsversammlung statt und am
05. Juli 1976 wurde der Verein ins Vereinsregister eingetragen.
Dem Gründungsvorstand gehörten an:
1. Vorsitzender: Engelbert Thalheimer
2. Vorsitzender: Herr Hans Ehmer
Schriftführer: Herr Manfred Hoch
Schatzmeister: Herr Günter Groß
Beisitzer: Hr. Krauß, Fr. Krauß, Hr. Rupert, Fr. Thalheimer

1977

Die Stadt verpachtet uns das Tennisgelände.
Pachtpreis pro Jahr 27,- DM.
Die Kreissparkasse bietet uns ihr Gebäude auf dem Reichstädter-
Markt für umsonst an. Nur der Ab- und Wiederaufbau muss von
uns geleistet werden.

1979

Am 07. Juli werden die 2 Green-Set-Plätze eingeweiht.
Unsere Mannschaft gewinnt das erste Freundschaftsspiel
gegen den TC Rot-Weiß Wasseralfingen mit 7:2.

1980

Das Vereinsheim steht im Rohbau. Das Vereinsleben nimmt feste
Formen an.
1984
Erich Schulze wird 1. Vorstand 
1986
Der Verein feiert sein 10-jähriges Bestehen. Das Clubheim ist
ausgebaut. Die Mitgliederzahlen steigen stetig. Die Erweiterung
der Tennisanlage wird geplant. Die Stadt genehmigt zunächst
zwei weitere Plätze.
1988
Zwei weitere Sandplätze werden fertig gestellt.
Tennis boomt dank Steffi Graf und Boris Becker.
Die Mitgliederzahl steigt auf über 200.
Erstmals nehmen zwei Mannschaften an der Verbandrunde teil.
1992
Erstmals steigen 4 Dewanger Mannschaften gleichzeitig auf.
Die Mitgliederzahl sinkt wieder unter 200. 
1994
Die Mitgliederversammlung beschließt den Umbau der Grien-Set-
Plätze zu Sandplätzen.
1996
Die neuen Sandplätze sind fertig gestellt. Pünktlich zum 20-
jährigen Vereinsjubiläum verfügen wir über 4 Sandplätze.
Nach 12 Jahren Tätigkeit als 1. Vorsitzender tritt Erich Schulze im
Herbst des Jahres zurück. Die Mitgliederversammlung wählt
Andreas Kasper zum neuen Vorsitzenden.
1997
Andreas Kasper tritt nach einjähriger Vorstandszeit zurück.
Die Mitgliederversammlung wählt Harald Michel
zum neuen 1. Vorsitzenden.
2001
Unser Tennisheim erfordert zusätzliche Investitionen. Die Fassade muss renoviert
und die Fenster erneuert werden. Es gelingt durch eine Umschuldung der alten Verbindlichkeiten diese Investitionen zu tätigen, ohne die Mitglieder zu belasten.
2003
In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, beschließt eine breite Basis des Vereines die Organisation wichtiger Aufgaben durch Ausschüsse. Die Mitarbeit der Mitglieder ist groß. Zur Entlastung der Vorstandsmitglieder entstehen folgende Ausschüsse.
-Sportausschuss
- Breitensport / Geselligkeit
- Jugendarbeit
- Tennisheim und Vermietungen
- Sponsoring
- Mitgliederwerbung
- Tennisheim-Instandsetzungen
- Frauengruppe
- Außenanlagen
2004
Wir melden erstmals 7 Mannschaften für die Verbandrunde.
Ebenso werden Ballzaun am Tennisheim, Rabattsteine und der Weg saniert.
Sommerfest, Aufstieg der Damen, Saisonabschluss und die Weihnachtsfeier
stehen für ein zufrieden stellendes Jahr... und wir sind im web - www.tc-dewangen.de
Unsere Damen-Mannschaft steigt zum zweiten mal in Folge auf.
2005
Mit 5 Mannschaften bei den Aktiven und 4 Mannschaften bei den Jugendlichen ist eine stolze Zahl für unseren kleinen Verein erreicht. In diesem Jahr schaffen die Knaben den Aufstieg, ebenso die Junioren, die Meister in ihrer Gruppe werden.
Unsere Damen steigen zum dritten mal in Folge auf.
Die Vereinsmeisterschaften werden in anderer Form -über Wochen verteilt- ausgetragen und wie in jedem Jahr kommen die Dinge neben dem Tennisplatz auch nicht zu kurz. Sie gehören zur Dewanger Tennissaison einfach dazu: Sommerfest,....
Im November beschließt die außerordentliche Mitgliederversammlung die Renovierung der Sanitärräume und Umkleiden im Tennisheim. Für dieses größte Projekt seit dem Aufbau der Tennisanlage gehen zahlreiche Spenden unserer Mitglieder ein.
2006
Mit 6 Aktivenmannschaften und 5 Jugendmannschaften verzeichnen wir ein neues Rekordergebnis für die Verbandrunde. Nach der Baufreigabe durch den WLSB
wird das Tennisheim ab Februar zur Großbaustelle. Wir beginnen mit dem
Umbau unserer Sanitärräume und Umkleiden. Erfolgreich auch die Tennissaison:
Herren 40, Juniorinnen und Junioren werden Meister ihrer Gruppe.
2007
Der Umbau wurde bis zum Beginn der Freiluftsaison fertig gestellt. Richtig stolz können wir nun auf die neu gestalteten Sanitärräume sein. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wurden, weil sinnvoll, weitere Reparaturen und Renovierungen im kleineren Umfang durchgeführt. Sie dienen vor allem zur Energieeinsparung und nicht zuletzt dem Erhalt des Tennisheimes.
Wie im Vorjahr nahmen wir mit 6 Aktivenmannschaften und 3 Jugendmannschaften an der Verbandsrunde teil. Aufstieg hieß es für die Herren und die Herren 30, Meister wurden auch die Junioren. Die Herren 40 konnten die Klasse halten. Achtbar schlugen sich die Damen mit einem zweiten Platz, ebenso die Juniorinnen.
2008
Die Mitgliederzahlen bleiben auch in diesem Jahr stabil. Sorge macht bei den Funktionären die noch immer vakante Stelle des Jugendwartes, ein Zustand, der nicht mehr zu lange anhalten sollte. Erfreulich ebenso, dass der Zuschuss des WTB endlich ausgezahlt wurde. Gut Ding will eben doch Weile haben. Aber schon wieder warten neue Aufgaben: Das Dach muss saniert werden und erneut kommt eine finanzielle Belastung auf die Mitglieder zu. Gemeinsam wird man aber auch dieses Problem schultern. Auf ein erfolgreiches Jahr können auch die Aktiven des TCD zurückblicken.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Damen (3). ; Damen 40 (1);
Herren (3); Herren 30 (1); Herren 40 (2); Herren 50 (1)
Insgesamt erreichte der TCD bei 11 gemeldeten Mannschaften
vier Mal den ersten Platz verbunden mit dem Aufstieg, vier zweite Plätze und
keine Mannschaft musste absteigen.
2009
Das Tennisheim erhält ein Dach, da immer häufiger und heftiger Wasser eindringt. Auf eine Pergola wird zunächst verzichtet.
Auf ein Jahr mit unterschiedlichen Leistungen können die Aktiven des TCD zurückblicken.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Damen (5.). ; Damen 40 (1.,Aufstieg); Herren (1., Aufstieg);
Herren 30 (5. Abstieg); Herren 40 (3.); Herren 50 (6., Abstieg)
Jugend: Im letzten Jahr wurden die Knaben Meister und die Mädchen stiegen durch einen zweiten Platz noch auf. Insgesamt wurden mit dem Kleinfeldtennis sechs Teams betreut, was für einen kleinen Verein wie dem TCD sehr gut ist. Dies spricht auch für die Qualität der
Jugendarbeit unter Gabi Scholz und allen Helfern. Geplant sind in 2010 erneut das „Spaßturnier“ und die „Kooperation Schule und Verein“ mit der Schule Dewangen.
2010
Unser 1. Vorsitzender Harald Michel beendete seine Tätigkeit in der Vorstandschaft des TC Dewangen. 12 Jahre zeigte er sich verantwortlich für die Belange des Vereins. Viele Dinge gab es in dieser Zeit anzupacken: Änderung der Vereinsstrukturen, Neuverteilung der Aufgaben, Baumaßnahmen am und um das Tennisheim des TCD. Natürlich standen ihm viele Mitglieder und Helfer und die restliche Vorstandschaft zur Seite. Sie aber für neue Ideen und notwendige Maßnahmen zu gewinnen und auch selbst tatkräftig hinzulangen, das war sein Hauptverdienst. In diesem Sinne bedanken wir uns von ganzem Herzen für 12 Jahre Vereinsarbeit, die nicht nur leicht war, sondern Überzeugungsarbeit, Verantwortung und Ausdauer erforderte. Ebenso gilt unser Dank seiner Familie, die doch auf den Partner und den Vater öfters verzichten musste. Wir wünschen ihm alles Gute und hoffen ihn stets im Kreise seiner Tennisfreunde zu sehen.
Neuer Vorsitzender wird Matthias Scholz, neuer zweiter Vorsitzender Bernhard Ruiner.
Auf sportlicher Ebene gab es ebenfalls Erfolge: Die Damen-, Damen 40- und Herrenmannschaft steigen auf. Damen und Herren wurden Erster in der jeweiligen Gruppe, die Damenmannschaft 40 wurde als Zweite noch nachträglich zum Aufsteiger ernannt.
2011
Sportlich wieder ein erfolgreiches Jahr für den TCD: Damen 1., Damen 40 2. (Aufstieg), Herren 1., Herren 30. (4.) Herren 40 (3.) Herren 50 (4.). Nachträglich stiegen zudem die Juniorinnen auf. Nach langer Zeit wurden die Beiträge angehoben und angepasst.
2012
Vorstandswechsel: M. Scholz beendet seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender und der alte neue Vorsitzende E. Schulze übernimmt dessen Aufgabe. Die Mitgliederzahl hat abgenommen, das Interesse an Tennis ist wie fast überall deutlich gesunken. Aufgabe wird es sein, den Mitgliederbestand zu sichern und mit geeigneten Aktivitäten vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene neu für den Tennissport zu gewinnen.
2013
Zwei Aufsteiger gab es in diesem Jahr: Herren 40 und Herren 50- wobei Klassenerhalt erstes Ziel ist. Erfreulich - es gab keine Absteiger!
Leider nimmt die Zahl der Mitglieder langsam ab, sodass verstärkt auf Neugewinnung von Mitgliedern in allen Jahrgängen geachtet werden muss.
Dies ist das erklärte Ziel, das aber nur durch die Aktivitäten aller Mitglieder erreicht werden kann. Deshalb ist es notwendig attraktive Jugendangebote zu machen, ebenso Tennisinteressierten den Zugang zum Tennis so leicht wie möglich zu gestalten.
Letzte Änderung am Samstag, 19. April 2014 um 20:02:44 Uhr.



Zurück zu unser Verein